Erste mit glücklichem Dreier

Der TV Riedenburg hat am Freitagabend glücklich den Dreier mit nach Riedenburg bringen können, denn Beratzhausen erwies sich als gewohnt hartnäckiger Gegner. Am Ende reichte ein früher Treffer von Torjäger Alexander Maier (22 Saisontore) für den Auswärtssieg. Vor allem in der zweiten Hälfte wurden die Nerven der TV-Fans arg strapaziert. Der Abstand von sechs Punkten auf Verfolger Jura, die am Sonntag in Viehhausen ebenfalls knapp mit 1:0 gewannen, ist durch den neunten Sieg in Folge gleich geblieben. Nach dem Doppelspieltag am kommenden Wochenende (die Gegner heissen Zeitlarn und Viehhausen) wird sich wohl schon etwas mehr in Richtung Titelkampf sagen lassen – eine andere Leistung wie am Freitag wird Trainer Schäffer jedoch einfordern, soviel ist klar.

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der die Gastgeber besser aus den Startlöchern kamen, denn Christoph Achhammer verzog aus zweiter Reihe nur knapp links am Tor vorbei. Im Gegenzug bewies dann aber gleich der TV seine Konterstärke über die linke Seite, wo abschließend Wolfgang Kornprobst den Ball in den Lauf von Alex Maier legte, der dann aus kurzer Distanz unter Torhüter Fabian Harteis hindurch zum 1:0 (7.) einschob.

IMG_5537

Im Anschluss hätte Riedenburg noch erhöhen können, denn Patrick Haimerl enteilte über rechts, traf dann aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Alex Maier hatte dann nach einer Viertelstunde sogar noch seinen 23. Saisontreffer auf dem Fuß, verzog aber nach einem tollen Anspiel von Felix Simon aus guter Position knapp.

Beratzhausen führte bis dato eine intensive Partie, ohne sich Chancen zu erarbeiten. Über Michael Geißl blieben die Gastgeber nur bei Standards gefährlich, denn der Freistoßspezialist verfehlte gleich zweimal aus guter Position nur knapp das TV-Tor. Mit dem Pausenpfiff rutschte Michael Wittmann ein Klärungsversuch ab und fiel am linken Pfosten direkt Alexander Schottenloher vor den Kopf, der aus drei Metern aber direkt in die Arme von Torhüter Bauer köpfte – das hätte der Ausgleich sein müssen.

Nach der Pause versuchte sich dann Beratzhausens Christian Seidl per Freistoß vom rechten Strafraumeck, scheiterte aber auch am glänzend reagierenden TV-Schlussmann Bauer. Erst in er 70. Minute erarbeitete sich Riedenburg eine gute Chance, doch Sebastian Schmid schoss nach einem Kornprobst-Zuspiel aus der Drehung knapp über die Querlatte.

Danach drückte Beratzhausen auf den Ausgleich. Ein weiterer Freistoß von Geißl von der Strafraumgrenze zischte um Zentimeter links am Tor vorbei. In der 75. Minute jubelte dann Beratzhausen – allerdings nur kurz. Nach einer Flanke von Schottenloher, stand Christian Tischler goldrichtig und schoss wuchtig zum Ausgleich ein – das Gespann sah aber eine knappe Abseitsstellung und gab den Treffer nicht. Kurz vor Schluss erreichte eine Flanke Josef Weigert am linken Pfosten, der per Seitfallzieher aus kurzer Distanz den inzwischen verdienten Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber knapp verzog, so dass es beim glücklichen 1:0 Auswärtssieg des Favoriten blieb.