ERSTE unterliegt im Abstiegskampf beim Mitkonkurrenten, SpVgg Hainsacker – TV Riedenburg 3:1 (2:0)

Mit schweren Beinen nach dem 0:1 am Mittwoch zu vor gegen den TV Oberndorf, ohne Torjäger Alexander Maier, aber mit mehreren angeschlagenen Akteuren unterlag der TV Riedenburg im Abstiegskampf der Bezirksliga Oberpfalz Süd bei der SpVgg Hainsacker mit 1:3 (0:2). A-Junior Martin Baders Treffer blieb lediglich Ergebniskosmetik.

TV-Trainer Andreas Schäffer kann nur hoffen, dass die verletzten Leistungsträger, die noch zur Verfügung stehen, schnellstens auflaufen können, denn mit zu vielen Youngstern wird es schwer werden, den Erhalt der Bezirksliga schaffen zu können.

Das Spiel hätte aber durchaus anders verlaufen können, hätte Michael Wittmann die Gäste nach drei Minuten in Führung gebracht. Nach Steilspiel von Bader lief er frei auf SpVgg-Keeper Michael Lingauer zu, der dies jedoch mit einer Flugparade verhinderte. Bei zunächst optischer Überlegenheit des TV strich Stefan Schmids Schuss aus 30 Metern nach einer Viertelstunde über die Latte, ehe die Gastgeber zusehends das Spiel an sich rissen.

Sebastian Mühlbauer schoss den Ball nach schnellem Konter TV-Torhüter Michael Pöppel in die Arme und Wolfgang Kornprost rettete gegen Paul Richter. Ein Missverständnis zwischen Pöppel und Kornprobst aber nutzte Bastian Brandl und schob nach einer halben Stunde zum 1:0 ein. Fast im Gegenzug stand Martin Bader alleine vor Lingauer, konnte diesen aber nicht überspielen.

Abstimmungsprobleme in der TV-Abwehr führten schnell nach 40 Minuten zum 2:0. Daniel Bergbauer flankte weit auf den völlig freistehenden Sebastian Mühlbauer, der ungehindert einschieben konnte.

Zur Pause musste der seit Wochen angeschlagene Stefan Schmid aus dem Spiel genommen werden, was zu noch mehr Unsicherheit im TV-Spiel führte. Sofort mit dem Wiederanpfiff setzte Tobias Eller eine Freistoßflanke auf die Latte des TV-Tores und Richter verzog mit dem nächsten Angriff freistehend.

So musste der TV folgerichtig nach einer Stunde das 3:0 hinnehmen. Mit einem langen Diagonalpass wurde die TV-Abwehr überspielt und Bergbauer gab Pöppel beim 3:0 keine Abwehrchance.

Sofort aber setzte sich Wittmann auf der Gegenseite durch, legte für Bader auf, der zum 1:3 einschob. Der TV-Youngster hätte das Spiel sogar noch spannend machen können, hätte er nach Dominik Schmids Querpass frei vor Lingauer den Spgg-Torhüter überwinden können.

In der Endphase musste der TV froh sein, nicht höher zu verlieren. Mühlbauers Gewaltschuss aber wehrte Pöppel zur Ecke ab und Christoph Gleißl, der alleine auf den TV-Torhüter zulief, spielte den Ball zu einem im Abseits postierten Mitspieler.

TV Riedenburg:
Pöppel, Michael Schels), Förstl, Mayer, Hanke, Simon, Kornprobst, Bader, Stefan Schmid (46. Stefan Pollinger), Wittmann, Dominik Schmid (73. Daniel Paulus)


TV II – SpVgg Willenhofen II: 2:0 (Florian Schöberl, Georg Gabler)

A-Junioren: SG Painten/Riedenburg – JFG Seubersdorf: 1:4
(SG-Tor: 1 Eigentor)

B-Junioren: FrTuS Regensburg – SG Painten/Riedenburg: 0:3
(Artur Vingogradov 2, Dominik Dziki)

D-Junioren: TV Riedenburg – JFG Naab-Regen I: 1:4

E-1-Junioren: SV Lupburg – TV Riedenburg: 0:5

E-2-Junioren: SG Velburg/Utzenhofen/Lengenfeld/Oberwiesenacker –
TV Riedenburg verlegt