B-Junioren der SG Essing/Riedenburg/Painten gewinnen Sparkassen-Kreispokal

B-JuniorenAm vergangenen Mittwochabend sahen die gut 150 Zuschauer einen 3:1 Überraschungssieg der Spielgemeinschaft Essing/Riedenburg/Painten gegen die favorisierte Bezirksoberliga-Truppe der SpVgg Landshut. Schon vor dem Endspiel des Sparkassen-Kreispokals hatten sich beide Finalteilnehmer für das Erreichen des Bezirkspokals qualifiziert. Die Vereinsverantwortlichen konnten sich ebenso wie die Spieler freuen – das Ergebnis unterstrich die gute und reibungslose Zusammenarbeit der drei Vereine im Jugendbereich ein Weiteres mal.

Bereits nach neun Minuten deutete sich eine echte Überraschung an, denn Tobias Kellner schlenzte einen Freistoß aus zentraler Position zielgenau zur frühen 1:0 Führung neben den rechten Pfosten. Ein Klassenunterschied war anfangs nicht zu sehen. Landshut hatte zwar mehr vom Spiel, biss sich aber an der gut gestaffelten Abwehrreihen der SG über weite Strecken die Zähne aus – zwingende Torchancen blieben bei den Gästen Mangelware. Vor allem Felix Nerb, beschäftigte die Defensivabteilung mit seinen schnellen Vorstößen und sorgte somit für Entlastung. Kurz vor der Pause enteilte gleich zweimal ein Landshuter Stürmer und tauchte frei vor dem Riedenburger Torhüter Roland Weigl auf – am Ende klappte die Abseitsfalle aber vorbildlich, so dass Schiedsrichter Matthias von Knoblauch beide male die Angriffe richtigerweise zurückpfiff. So blieb es bei der knappen 1:0 Führung zur Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann ähnlich – der Oberligist hatte mehr Ballbesitz, ohne zwingende Torgefahr auszustrahlen. Die SG beschränkte sich weiter auf schnelle Konter. So lief der flinke Felix Nerb in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit frei auf das Gästetor zu und wurde durch eine Notbremse von Felix Gotthardt gestoppt, der folgerichtig die Ampelkarte sah. Den fälligen Freistoß von der Strafraumgrenze schlenzte der Riedenburger Martin Bader nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Die Gäste drängten im Anschluss trotz Unterzahl gleich mehrere male in den Strafraum der SG, verpassten aber stets den Torabschluss oder scheiterten an Torhüter Weigl. Nachdem Felix Nerb zwischenzeitlich eine Zeitstrafe von fünf Minuten absitzen musste, konnte die SG mit viel Engagement und auch etwas Glück die knappe Führung verwalten können. Die Schlussphase hatte es dann noch einmal in sich – die SG konterte geschickt über den Torschützen Tobias Kellner, der den mitgelaufenen Jonas Hruschka bediente, welcher zum 2:0 einschoss. Keine zwei Minuten später sorgte Jonas Grundmann für den 2:1 Anschlusstreffer für Landshut. Die zahlreichen Zuschauer hielten nur kurz darauf die Luft an, als der Ball erneut im Netz der Gastgeber zappelte – Schiedsrichter von Knoblauch entschied aber zu Recht auf Abseits.

Mit dem Schlusspfiff machte die SG dann die Sensation fix. Der Riedenburger Benjamin Pleiner bediente in der Mitte seinen Paintner Sturmkollegen Jonas Hruschka, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag für den mehr als überraschenden 3:1 Endstand der „Underdogs“ sorgte.

SG Essing/Riedenburg/Painten: Roland Weigl, Jonas Moser, Tobias Kellner, Christoph Ehrl, Nico Asch, Vincent Dinauer, Bastian Häckl, Peter Goß, Benjamin Pleiner, Martin Bader, Felix Nerb, Jonas Hruschka, David Landfried, Lukas Breitmoser, Tobias Girtner